Dojo auf Reisen: Thomas Schulze in Magdeburg

Am 11.9. fand in Magdeburg unter der Leitung von Thomas Schulze ein Lehrgang statt, zu dem Anika und Kerstin sich aufmachten. In der Unterstufe nahmen etwa 60 Karateka teil, in der Oberstufe etwas mehr als 70. Damit war die Halle gut gefüllt und es war nach so langer Zeit des Abstandhaltens zunächst ein etwas eigenartiges Gefühl, so viele Menschen um sich herum zu haben. Allerdings waren alle entweder genesen, geimpft oder frisch getestet und das Hygienekonzept des Magdeburger Dojos wurde mit Desinfektion, Lüften, verschiedenen Ein- und Ausgängen und Pausenaufenthalt im Freien gut eingehalten.
Das Training fand für die Ober- und Unterstufe in jeweils zwei einstündigen Einheiten statt. In der Unterstufe standen Hüfteinsatz, kurze Kombinationen und die Heian Katas im Vordergrund.
In der Oberstufe ging es ebenfalls in erster Linie um den Hüfteinsatz. Verschiedene Kombinationen wurden zunächst im Stand und Vorwärtsgehen geübt und dann im anschließenden Partnertraining zur Anwendung gebracht.
Es war ein rundum gelungener Lehrgang, sowohl was die Organisation, als auch die Stimmung und das Training anging.
Es ist zu hoffen, dass in nächster Zeit wieder mehr Normalität einkehren kann und wir wieder regelmäßig auf Reisen gehen und Lehrgänge besuchen können.