Dôjô auf Reisen: Kata-Spezial 2026 in Bad König

Mit insgesamt zwölf Karateka, davon zehn aus unserem Dojo und zwei Gäste, waren wir über Himmelfahrt beim Kata Spezial in Bad König. Insgesamt waren ca 1.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und auch einigen Nachbarstaaten dabei. Wie immer trafen wir auf alte Bekannte und lernten neue, nette Menschen kennen! Das Wetter war zwar leider nicht auf
-> Weiterlesen Dôjô auf Reisen: Kata-Spezial 2026 in Bad König

Dôjô-interne Weiterbildung: 1. Hilfe-Auffrischung!

Am Samstag, 18. April, hat ein Großteil unseres Trainer-Teams erneut einen Auffrischungskurs in 1.Hilfe absolviert. Da man diesen beim DRK als „Zuhause-Event“ buchen kann, trafen wir uns bei Ole und arbeiteten sechs Stunden theoretisch und praktisch zum Thema. Vielen Dank an Hans Hastedt vom DRK Rotenburg, der die Inhalte interessant und kurzweilig gestaltete, so dass
-> Weiterlesen Dôjô-interne Weiterbildung: 1. Hilfe-Auffrischung!

Dôjô auf Reisen: Lehrgang mit Fiore Tartaglia in Syke

Am Samstag, 11. April, fand bei SKIP in Syke ein verbandsoffener Lehrgang mit Fiore Tartaglia (6. Dan, DKV) statt, zu dem sich aus unserem Dôjô vier Karateka auf den Weg machten. Hier der Bericht von Christian, der neben Katja, Christine und Jörg mit dabei war: „Am Samstag, 11.4., besuchten wir den Lehrgang von Fiore Tartaglia
-> Weiterlesen Dôjô auf Reisen: Lehrgang mit Fiore Tartaglia in Syke

Dôjô auf Reisen: Lehrgang mit Toribio Osterkamp in Kirchlinteln

Einige Karateka unseres Dojos besuchten (bereits am 28. März!) den Lehrgang mit Toribio Sensei in Kirchlinteln. Kerstin berichtet: „Für Anne und Oksana war es jeweils der erste Lehrgang, an dem sie teilnahmen. Wahrscheinlich aufgrund der Osterferien waren in der Unterstufe nur 25 und in der Oberstufe 37 Trainierende. Während Kerstin krankheitsbedingt nur theoretisch von der
-> Weiterlesen Dôjô auf Reisen: Lehrgang mit Toribio Osterkamp in Kirchlinteln

Dôjô-interne Prüfungen

Am Montag, 11. März, haben vier unserer Karateka ihre Prüfungen zur nächsten Graduierung bestanden. Wir gratulieren Ihnen dazu ganz herzlich! Unser Sensei Ulrich mit Anna, jetzt mit 3. Kyu Mario mit Klara (7. Kyu), Marco und Andreas (6. Kyu)

Dôjô-Leiter-Tag in Berlin

Mario, Kerstin, Olgert und Christian waren am Wochenende beim Dojoleitertag in Berlin. Dort trafen wir auch unsere liebe Heide wieder.  Insgesamt nahmen ca. 130 Trainer und Dojoleiter aus ganz Deutschland an der gut organisierten und thematisch vielfältigen Veranstaltung teil. Nach einem zweistündigen Training durch Bundestrainer Thomas Schulze folgten drei Workshops/Vorträge zu verschiedenen Themen.  Das Training
-> Weiterlesen Dôjô-Leiter-Tag in Berlin

Dôjô zum Jahresende: Gemeinsames Training

Am 17.12. beendeten wir das Trainingsjahr mit einem Training der Erwachsenen für alle Graduierungen. Unser Sensei Ulrich hatte eine ausgewogene Mischung von Partnerübungen, Kihon und Kata vorgesehen, so dass jeder und jede zum Abschluss noch einmal ein tolles Training genießen konnte. Danach fanden wir uns zum traditionellen Weihnachtsessen in der Harmonie ein und ließen das
-> Weiterlesen Dôjô zum Jahresende: Gemeinsames Training