Nach der ganzen langen Zeit waren wir endlich wieder auf einem Lehrgang. Nachdem wir den Lockdown mit Online-Training überbrückt und seit Mai endlich wieder zusammen draußen trainiert haben, war der nächste Lichtblick auf dem Weg zur Normalität ein Lehrgang in Schwerin.
Der Karateverein Budokai Schwerin hatte zum 20-jährigen Jubiläum auf einen dreitägigen Lehrgang mit Toribio Osterkamp eingeladen. 5 Karateka aus dem Karate-Dojo Rotenburg sind der Einladung gefolgt und haben den Lehrgang besucht.
Freitag – Anreisetag und erste Trainingseinheit
Nach der Anreise mit Bahn und Auto ging es direkt in die Halle zur ersten Trainingseinheit, die alle 85 Lehrgangsteilnehmer zusammen absolvierten. Schwerpunkt war die Kata Kanku-Dai. Trainiert wurde unter der Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln.
Samstag – zwei Einheiten
Nach einem gemeinsamen Abendessen bei gemütlicher Atmosphäre am Vorabend und einer erholsamen Nacht im Haus des Sports ging es am Samstag direkt weiter. Es wurde in Unter- und Oberstufe unterteilt, damit entsprechend der Vorkenntnisse trainiert werden konnte. Die Rotenburger Karateka trainierten geschlossen im Oberstufentraining. Die Vormittagseinheit nutzte Toribio für alle Heian- und Sentai-Kata. Am Nachmittag ging es mit Kata-Bunkai weiter. Mit Partner wurde eine Sequenz aus Tekki-Shodan mit verschiedenen Interpretationen geübt. Da alle Teilnehmer getestet waren, wurde mit Kontakt geübt. Allen machte das sichtlich Spaß nach der langen Zeit der Distanz.
Sonntag – Abschlusstraining
Am dritten Lehrgangstag legte Toribio den Fokus auf Kihon-Ido. Da er ohnehin nicht müde war zu betonen, dass die technischen Plattformen Kata und Kihon essentiell sind um die Stände der Füße korrekt umzusetzen (Dachi-Kata), nutze er die Kihon-Ido-Einheit dafür. Toribio ließ uns nicht nur vorwärts und rückwärts laufen, sondern baute mit Hand- und Fußtechniken, Drehungen und Wendungen immer anspruchsvollere Bewegungsabläufe auf. Und wie man Toribio kennt, schaffte er es, jeden so zu pushen, dass alle Teilnehmer am Ende völlig durchgeschwitzt aber total happy waren.
Insgesamt war es ein toller Lehrgang, der vom Budokai Schwerin super organisiert war. Wir kommen gerne wieder.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei unserem Sensei Ulrich bedanken, der durch sein intensives Training und seinen unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt hat, dass sich kein Rotenburger Karateka verstecken musste und wir uns dem anspruchsvollen Training jederzeit gewachsen fühlten.
Bis zum nächsten Mal – Oss