Sehr gut besuchter Lehrgang mit über 90 Teilnehmern, sehr schöne Atmosphäre, und Sensei Wolf-Dieter Wichmann (9. Dan) bester Laune. Aus unserem Dôjô waren mit dabei: Heide, Suse, Thomas, Roy mit Kindern, Niklas, Frank und Kirsten. Toll war zu sehen, wie unser Sport über Verbände hinweg zusammenführt; Steffi Hebsacker, 3. Dan und Dôjô-Leiterin Scheessel, wurde mit Rat und Tat von Heide unterstützt.
Wolf-Dieter hatte offensichtlich große Freude, endlich wieder eine so große Gruppe von eifrigen Karateka zu führen, und dabei entgingen seinem aufmerksamen Blick auch nicht die kleinsten Fehler. Viel Wert legte er auf die auf formalen Aspekte des Trainings, wie korrektes Angrüßen, sauberes Aufstellen und präzise Umsetzung der Kumiteformen. Auch während einer in die Partnerübungen integrierten Kyu-Prüfung führte Wolf-Dieter allen Teilnehmer:innen deutlich vor Augen, wie wichtig die Einhaltung der Etikette für ein erfolgreiches Bestehen in unserem Sport ist.
Beim Kindertraining kamen auch unsere Karate-Kids (in Farbgurten, und als Besonderheit auch einige Weißgurte) und unsere Karate-Tiger (7 bis 9 Jahre) auf ihre Kosten, und konnten von Sensei Wichmann neben korrekten Techniken auch den Spaß an der Sache erleben.