Zum Jahresende 2022

Liebe Karateka, liebe Eltern der Karate-Kinder, liebe FreundInnen unseres Dojo!

Die Mail zum Ende eines Jahres, das immer noch nicht „normal“ über die Bühne ging und geprägt war von: „irgendwas ist immer“ und „da müssen wir jetzt durch“. Corona war bestimmend, auch, wenn wir es zwischendurch mal fast vergessen haben. 

Es gab wieder Lehrgänge, auch große. Zunächst noch mit Corona-Tests vor Ort, später dann mit freiwilligen Tests. Die beiden großen Lehrgänge Kata Spezial in Magdeburg und Gasshuku in Meppen wurden jeweils mit einer großen Abordnung unseres Dojo besucht. Jeweils ca. 20 Karateka mit Familien bevölkerten ein gesamtes Appartementhaus in Magdeburg und fanden eine tolle Unterkunft in Meppen. Sportlich war es natürlich wie immer großartig. Es gab jede Menge Anregungen und andere Sichtweisen, die uns ins eigene Training begleiteten.

Es gab auch Lehrgänge, die zum einen die Ausbildung im Breitensport bzw. Gesundheitssport zu Lizenzen führten: Mario Rakau (Übungsleiter C), Ulrich Rutsatz und Heide Bahrs (Übungsleiter B) und zum anderen die Karate-Trainerausbildung des DJKB, bei der Kerstin Wicht ihre Lizenz mit nachhause nehmen durfte. Dazu wurden von den „Azubis“ jeweils 5 Wochenenden eingesetzt.

Die komfortable Trainersituation des Rotenburger Dojo führte dazu, daß nur ganz selten Trainingseinheiten ausfallen mussten. Auf unserer Homepage könnt Ihr Euch die Trainer anschauen. Die Fotos hat Juliane Czysty gemacht, mit der wir in ihrem professionellen Fotostudio einen sehr schönen Nachmittag verbrachten, mit ebendiesen schönen Fotos als Ergebnis.

Insbesondere die vielen Kinder können sich über viele Trainer freuen: Christine, Olgert, Kerstin, Roy und Niklas. Eine gute Situation für alle!

Allen Trainern und Trainerinnen ein ganz dickes Dankeschön!! 

Und wir testen weiterhin vor dem Training. Trotzdem schlug Corona immer wieder zu. Vom Gasshuku in Meppen haben wir kollektiv das Virus mitgebracht, zum Glück ging es glimpflich ab. Und auch danach gab es immer mal Ausfälle, wir haben aber nie Corona beim Training weitergegeben!

Und es gab mal wieder ein Dojofest!!! Im Herbst war es soweit. Leider wollte das Wetter nicht so wie wir, aber es wurde ein schönes Fest mit Vorführungen und lecker Essen unterm Dach im Schulhof. Dank an Lara und Katja und ihre Helfer.

Und seit langem konnten wir wieder vor den Weihnachtsferien ein gemeinsames Essen in der Harmonie durchführen. Das muss man wieder richtig üben.

Und es gibt so viele Menschen, denen zu danken ist: Allen voran Ulrich, der als Sensei den „Betrieb“ zusammenhält, die Entwicklung jedes Einzelnen im Auge behält und durch abwechslungsreiches Training dafür sorgt, daß ein kontinuierlicher Aufstieg von einem Kyugrad zum nächsten möglich ist. Dabei lernen wir alle viel über den Weg der leeren Hand, unsere Kraft und wie wir sie einsetzen können. Wir können uns glücklich schätzen, einen so guten Trainer im Dojo zu haben.

Vier Kindergruppen, Unter-, Mittel- und Oberstufe bei den Erwachsenen und die Anfänger sowie die Gruppe für Gesundheitssport zeigen, daß wir ein breit aufgestelltes Angebot haben, das gut genutzt wird. Alles nur möglich, weil sich viele engagieren, als Trainer sowie im Hintergrund in der „Verwaltung“. Hier seien erwähnt: Frauke als Kassenwartin, die wie ihre Vorgängerin Ulrike, nur Bestnoten vom TuS bekommt. Frank als Homepage-Admin, der dafür sorgt, daß Trainingszeiten aktuell sind und die Neuigkeiten des Dojo veröffentlicht werden und das der ganze technische „Kram“ still bearbeitet und Probleme gelöst werden. Kerstin als Zeugwart, die nicht nur ab und zu fluchend den Schrank aufräumt, weil wir mal wieder schlampig eingeräumt haben, sondern auch unseren nicht unerheblichen Fundus an Leihanzügen für die Kinder verwaltet. Und natürlich Mario, der als mein Stellvertreter viel mehr tut als „nur“ stellvertreten. Die Mitgliederverwaltung macht eine Menge Arbeit und ich lade das eine oder andere gerne bei ihm ab, weil ich weiß, das wird ordentlich erledigt.

Also herzlichen Dank an alle!! Ohne Euch liefe das hier nicht so gut. Unsere Mitgliederzahlen sprechen für sich, wir hatten zwischenzeitlich fast 150 Mitglieder und sind eine der größten Abteilungen des TuS geworden.

Und natürlich Dank an alle Aktiven und die derzeit Inaktiven, die wir gerne im nächsten Jahr wieder in der Halle treffen würden. Es ist die Zeit der guten Vorsätze.

Zum Weihnachtsfest wünschen wir Euch besinnliche Stunden, zum Jahreswechsel Heiterkeit und Frohsinn.

Für das neue Jahr Gesundheit (!!!!!!), Glück und Erfolg

Heide (für das gesamte Dojoteam)