1. Shotokan Kata-Marathon 2020 im Dôjô Rotenburg

Der 25. Januar war der Tag des ersten Kata Marathon des Shotokan Karate Dôjô Rotenburg im Jahr 2020, und auf Wunsch der meisten Teilnehmer werden wohl weitere im Laufe des Jahres folgen. Gut 30 Karateka aus dem Raum Rotenburg/Stade/Bremen und aus der Nähe von Hannover fanden sich zu einem interessanten Nachmittag bei uns ein. Angekündigt war, alle 26 Shotokan Kata in der Zeit von 14:30-17:00 Uhr je dreimal zu gehen, was sich im Nachhinein als zu kurzgefasst herausstellte. Um möglichst vielen Karateka die Teilnahme zu ermöglichen, hatten wir lediglich die vollständige Beherrschung der Heian Katas, sowie die der Tekki Shodan vorausgesetzt; bei den Katas Bassai Dai, Jion, Enpi, Hangetsu und Kanku Dai aber nur die Kenntnisse des Ablaufes zur Bedingung gemacht. Damit nun jeder, der sich auf den Weg nach Rotenburg gemacht hatte, es als lohnenswert empfinden konnte, angereist zu sein, nahm unser leitender Trainer, Ulrich Rutsatz, 6.Dan, sich die Zeit, allen Anwesenden den Ablauf jeder Kata mindestens zweimal zu ermöglichen. Der Ausschreibung zufolge sollte jede Kata einmal langsam mit Kommando, einmal langsam ohne Zählen und dann einmal mit Kraft und Rhythmus in eigener Zeit ausgeführt werden. Die dritte Variante, bei den höheren Kata, wurde dann nur von Dan-Trägern vollzogen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der relativ kurzfristig angesetzte Termin sich als ruhig und lehrreich empfundener Karate-Nachmittag zeigte. Zen-Meditation in Bewegung, nur unterbrochen von kurzen Pausen. Die Teilnehmer verließen die Halle angenehm erschöpft. Die Rückmeldungen ermutigen zu weiteren Veranstaltungen dieser Art, mit erweitertem zeitlichen Rahmen. Wir freuen uns jetzt schon auf die interessierten Karateka.