Am 27. April machten sich vier Karateka unseres Dojos – darunter unser Sensei Ulrich und unsere Abteilungsleiterin Heide – auf den Weg nach Münster zum Lehrgang mit Shihan Hideo Ochi.
Das Training der Unterstufe (9.- 5.Kyu) war mit ca. 80 Teilnehmern gut besucht und bei der Oberstufe wurde es mit ca. 200 Trainierenden stellenweise fast etwas eng.
Sowohl die Unter- als auch die Oberstufe absolvierten in ihren jeweils zwei Einheiten ein schweißtreibendes Trainingsprogramm.
In der Unterstufe standen zunächst die Grundschule und Partnertraining im Vordergrund.
Später wurden noch einige Katas geübt und zwar sowohl in der „normalen“ Laufrichtung, als auch „Ura“, also spiegelbildlich.
Die letzten Minuten der zweiten Einheit waren dem Freikampf gewidmet.
Dieser nahm beim Oberstufentraining natürlich einen weitaus größeren Raum ein, jedoch gingen dem beim Partnertraining zunächst einige unterschiedliche, komplexere Bewegungsabfolgen voraus.
Auch in der Oberstufe kamen natürlich Katas, Grundschule und mehrere Kombinationen z.B. verschiedener Fußtechniken nicht zu kurz.
Insgesamt war es trotz der nicht gerade kurzen Anreise ein anstrengender und lohnenswerter Lehrgang, bei dem auch Zeit für Gespräche mit Karateka aus anderen Dojos blieb.