Dôjô auf Reisen: Erster DJKB-Dôjôleitertag in Viernheim am 20.4.24

Am 20.04 besuchten Mario, Kerstin und Heide den Dojoleitertag mit anschließendem Festakt zum Jubiläum des DJKB in Viernheim.

Der Tag startete für die etwa 200 angereisten Schwarzgurte mit einem Training bei Thomas Schulze, bei dem er wieder einmal die Wichtigkeit der Grundlagen des Kihon deutlich machte. Weiter ging es mit vier Workshops , deren Themen Mitgliedergewinnung, Training mit Senioren, Hinführung zum Kumite und funktionelle Gymnastik waren. Im anschließenden Forum wurde dann Allgemeines zur Dojoleitung besprochen und und intensiv diskutiert.

Beim abendlichen Festakt zum 30-jährigen Jubiläum des DJKB statt gab es dann viel Applaus und Standing Ovations für den deutlich gerührten Ochi Shihan, der in den mehr als 50 Jahren seit seiner Entsendung aus Japan durch die JKA im Jahr 1970 das Wesen des Karate in Deutschland entscheidend geprägt hat.

Der Präsident und Bundesjugendtrainer des DJKB, Markus Rues, unterhielt mit einer sehr kurzweiligen Rede, und das „Urgestein“ Bernd Hinschberger zeigte in einer lebhaften Präsentation noch einmal die Entwicklung des Verbandes seit seiner Gründung im Jahr 1993 auf.

Hier einige Impressionen, weitere Bilder von der begeistert aufgenommen Veranstaltung findet man im Bericht auf den DJKB-Seiten.

Quelle für alle Bilder: DJKB