Dôjô auf Reisen: Lehrgang mit Julian Chees in Münster

Am 21.01.2024 gab es im Bushido Münster einen Lehrgang mit Julian Chees. Insgesamt 100 Teilnehmer, die meisten in der Oberstufe, hatten einen sehr lehrreichen Tag. Die Oberstufe bekam die Gojushiho dai schrittweise beigebracht, am Ende der Einheit war sie vollständig. Mal wieder eine andere Art des Beibringens komplizierter Abläufe. Die zweite Oberstufeneinheit bescherte uns dann ein tolles Bunkai zur Heian Shodan. Da waren Wendigkeit und Konzentration gefordert.

Julian Sensei wies am Ende der Einheit ernst darauf hin, dass die Etikette des Karate nicht immer eingehalten wird. Er plädierte für eine Einhaltung, damit der gegenseitige Respekt im täglichen Training normal ist und so die Traditionen gepflegt werden.

Beim abendlichen Essen beim Griechen (Irodion in Münster, sehr zu empfehlen) wurde ein Lehrgang mit Julian im September in Rotenburg vereinbart und in tollen Gesprächen mit den Karateka und natürlich Julian die Karatewelt diskutiert und verbessert.

Sensei Julian Chees, links Kerstin und Daniela, rechts Heide und unser Sensei Ulrich