Dôjô auf Reisen – Karate, Zen und Go auf der Wewelsburg in 2023

Max Starklof ist zum diesjährigen „Karate, Zen und Go auf der Wewelsburg in 2023“ gefahren, und hat uns einen kleinen Bericht dazu geschrieben:

Dieses Jahr war ich zum ersten Mal auf der Wewelsburg zum Osterlehrgang. Von unseren Karatekas war ich der einzige, habe aber schnell Anschluss gefunden. Anreise war bis mittags an Gründonnerstag, Zimmer wurden verteilt, Betten bezogen und dann ging es schon zum Essen. Wir waren mit 25 Leuten eine gute überschaubare Gruppe und haben uns gut ergänzt bei der Verteilung der Aufgaben. 6:30 klingelte der Wecker dann ging es zum Zasen und danach gab es Frühstück. Eine Trainingseinheit von 1,5 Stunden am Vormittag und nach dem Mittag. Dazwischen kurze Pausen, Go Spiele und Spaziergänge. Zum Abschluss des Tages ging es noch mal zum Za-Zen. Bei der morgendlichen Meditation haben wir ein Sutra gemeinsam rezitiert. Es war anstrengend, aber sehr lehrreich zugleich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht neue Techniken auszuprobieren und zu festigen. Man hat hilfreiche Tipps von den Fortgeschrittenen bekommen und konnte es gut umsetzen. Was ich schade fand, war der verkürzte Aufenthalt auf der Burg. Ich hätte es mir gerne auch mit Osterfeuer gewünscht.