Dojo auf Reisen: Shihan Ochi in Cuxhaven

Am 29.6. fand bei sehr sommerlichen Temperaturen ein Lehrgang unter Leitung des Shihan Ochi in Cuxhaven statt, zu dem sich drei Menschen aus unserem Dojo aufmachten.
Die recht hohen Temperaturen und die beginnenden Ferien in Hamburg und Schleswig-Holstein waren sicherlich Gründe dafür, dass nicht so viele Teilnehmer wie sonst bei Ochi-Lehrgängen da waren.
In der Unterstufe waren nur 24 Trainierende, was den positiven Effekt hatte, dass jeder von uns genau angeschaut und ggf. korrigiert werden konnte. Grundschule, Partnertraining und die Heian Shodan waren Inhalt dieser Einheit.
In der Oberstufe waren mit 84 Teilnehmern auch einige Trainierende weniger als sonst vertreten. Trainingsschwerpunkte waren verschiedene Technikkombinationen, die Katas der Dan-Prüflinge und Freikampf.
Die zweite Einheit nach der Mittagspause fand für die Ober- und die Unterstufe gemeinsam statt. Mittlerweile waren insgesamt nur noch 76 Trainierende aktiv. Alle Heian-Katas wurden erst langsam, dann schnell und kraftvoll und auch mit geschlossenen Augen jeweils mehrmals geübt. Die letzten 20 Minuten der Einheit waren dem Partnertraining und Freikampf gewidmet.
Inhaltlich war dieser Ochi-Lehrgang – zumindest in der Unterstufe – so wie sonst auch,aber durch die recht geringe Teilnehmeranzahl doch irgendwie ganz anders.
Sowohl vom Training her, als auch von den zahlreichen netten Begegnungen und Gesprächen, war der Lehrgang auf jeden Fall lohnenswert.

20190629_141613-1-1