„Mit der Flut zum Festland“…

… so lautete das Motto unserer gebuchten Wattwanderung. Der Name war Programm! Nach einem sehr informativen Besuch in dem Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven-Sahlenburg machten wir uns auf, das Wattenmeer vor Cuxhaven unter professioneller Führung zu erkunden. Bei mäßigem Wind aber ziemlich frischen 8 Grad Celsius ging es durch das Watt der aufkommenden Flut entgegen. Egon, der Wattführer informierte uns engagiert und unterhaltsam über die Tier- und Pflanzenwelt über und unter dem Sand, im Wasser und der Luft. Unterdessen liefen wir der Flut entgegen, um hautnah (für manche durchaus zutreffend) das einströmende Wasser zu erleben, das sich sehr schnell seinen Weg durch Priele und Rinnen bahnt. Krebse, Muscheln und Würmer wurden uns gezeigt. Wir erfuhren viel über die Gezeiten und auch deren Gefahren. Es war alles sehr interessant und selbst, wenn man schon häufiger an der Nordsee war, hat man doch viel Neues erfahren. Dazu die leichte Spannung, vor der Flut herzulaufen. Hat man auch nicht jeden Tag. Und sollte man – so Egon – auf keinen Fall alleine unternehmen, sondern nur mit einem erfahrenen Wattführer. Nach guten 3 1/2 Stunden frischen Nordseewind um die Nase saßen wir noch lange gemütlich in einem italienischen Restaurant zusammen. Ein toller Ausflug, der nach Wiederholung ruft. Für das nächste Jahr – dann aber in der wärmeren Jahreszeit – wollen wir vielleicht eine Wattwandertour zu einem Wrack unternehmen.

Vielen Dank an Anna und Hauke, die diesen Dojo-Ausflug wirklich toll geplant und vorbereitet hatten.

[Best_Wordpress_Gallery id=“15″ gal_title=“Wat dat! Dat wat!“]