Am 27.04.2014 reisten Christine Schlicker (2. DAN) und Heide Bahrs (1. DAN) zum Karate Dojo des BKC Magdeburg. Tobias Prüfert (4. DAN) und Silvana Moreno (3. DAN) hatten den Ausbilder Markus Rues (5. DAN) vom Karate Dojo Konstanz eingeladen. Insgesamt 28 Teilnehmer absolvierten den 2. Teil eines Kindertrainerlehrganges. Zu Beginn wurde die Trainingsarbeit nach dem 1. Teil besprochen: was ist nach dem 1. Lehrgang umgesetzt worden, was war erfolgreich, was hat nicht funktioniert?
Der 2. Teil behandelte folgende Themen: Aufwärmen speziell für Kinder mit Rangelspielen, Laufspielen, Koordinationsübungen und Karatetechniken. Ein Schwerpunkt: wie vermittle ich mein Anliegen den Kindern? Z.B. durch Anpassen der Sprache, wenig Fachausdrücke, viele Wiederholungen. Auch das Aufwärmen und Aufbauen von Trainingsgeräten sollte ritualisiert werden. Wichtig ist, für die Kinder einen festen Rahmen zu schaffen, den sie in jeder Trainingseinheit erleben. Das schafft Vertrauen und Sicherheit. Das Hauptthema diesmal: Kumite – wie führe ich die Kinder heran – und der Einsatz von Faustschützern. Ein weiteres Thema: Kata – vorbereitende Übungen, Technikabläufe.
Wie schon bei dem ersten Lehrgang herrschte eine nette Atmosphäre und die Teilnehmer wurden gut betreut und bestens versorgt.
Christine und Heide konnten mit einem großen Paket neu erworbenen Wissens wieder nach Hause reisen und können das Erlernte gleich in ihren Trainingseinheiten anwenden.