Kata Spezial in Groß Umstadt vom 30.5.-2.6.2019

Am langen Himmelfahrtswochenende nahmen, wie in jedem Jahr, mehrere Karateka unseres Dojos am Kata Spezial teil, das in diesem Jahr in Groß Umstadt stattfand. Einige der elf Mitfahrer waren zum ersten Mal dabei, während andere schon zum wiederholten Male teilnahmen.
Von Donnerstag bis Samstag fanden, nach Graduierung in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt, jeweils zwei Trainingseinheiten à 90 Minuten, bei verschiedenen hochkarätigen Trainern statt.
Am Sonntag beschränkte sich das Training auf jeweils eine Einheit, da den meisten noch ein mehr oder weniger langer Heimweg bevorstand.
Von den insgesamt etwas mehr als 1000 Teilnehmern kam der Großteil aus Deutschland, aber auch Karateka aus verschiedenen anderen europäischen Ländern waren angereist. Sensei Izumiya hatte sogar den weiten Weg aus Japan angetreten.
Das Training war – je nach Graduierung und Sensei – mal mehr oder selten auch etwas weniger schweißtreibend, aber in jedem Fall sehr lehrreich für alle Beteiligten. Neue und altbekannte Techniken und Katas, sowie teilweise auch deren Anwendung im Bunkai, wurden erlernt, geübt und vertieft.
In den Pausen zwischen den Einheiten war mit einem toll organisierten Catering für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man diese Zeit gut im Gespräch mit alten und schnell zustande kommenden neuen Bekanntschaften verbringen.
Nachdem wir abends alle ausgepowert, aber zufrieden, in das von uns angemieteten Appartementhaus zurückgekehrt waren, wurde gemeinsam gegessen und noch gemütlich beisammengesessen, bevor wir dann wohlverdient und nicht zu spät schlafen gingen, um uns am nächsten Tag erneut den Trainingseinheiten zu stellen.
Das Wochenende war ein tolles Erlebnis mit viel Lernzuwachs für alle Teilnehmenden jeder Graduierung. Besonders für unsere Trainer sind Lehrgänge wie das Kata Spezial und auch das Anfang August stattfindende Gasshuku ein wichtiger Bestandteil ihrer Fortbildung. Sicherlich werden wir in nächster Zeit die eine oder andere Übung, die auf dem Kata Spezial vermittelt wurde, in unserem Training erleben dürfen.

[Best_Wordpress_Gallery id=“59″ gal_title=“Kata Spezial Gross Umstadt 2019″]